

BRUECKENNEUBAU
Nordhorn – Neubau Brücke über den Süd-Nord-Kanal
Im Zuge des Neubaus der Nordumgehung Nordhorn (B213/403) errichteten wir alle 12 Brückenbauwerke. Eines davon war die Brücke über den Süd-Nord-Kanal. Hierbei handelt es sich um ein 2-stegiges Spannbetonbauwerk mit einer Länge von ca. 72 m.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Neubau einer Straßenüberführung über den Süd-Nord-Kanal |
Auftragssumme | 1,7 Mio. € |
Bauzeit | 08/2016 - 06/2018 |
Nordhorn – Neubau Brücke über die Vechte
Im Zuge des Neubaus der Nordumgehung Nordhorn (B213/403)errichteten wir alle 12 Brückenbauwerke. Eines davon war die Brücke über die Vechte. Hierbei handelt es sich um einen 2-stegiges Spannbetonbauwerk mit einer Länge von ca. 70 m.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Neubau einer Straßenüberführung über die Vechte |
Auftragssumme | 1,7 Mio € |
Bauzeit | 11/2016 - 05/2018 |
Nettelsee – Neubau BW 4/5 – BAB 21
Im Zuge des Ausbaus der B404 zur A21 wurde das BW 04 errichtet um die 4-streifigen Autobahn über den Zulauf zur Nettelau zu überführen. Das daneben liegende ebenfalls von uns erreichtete Bauwerk 05 überführt die Planstraße A über den Zulauf zur Nettelau.
Auftraggeber | Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein |
Maßnahme | Erstellung Bauwerk 4/5 A21 |
Auftragssumme | 3,9 Mio. € |
Bauzeit | 11/2018 - 12/2019 |
Stade – Neubau BW 8092 – BAB 26
Bau einer Überführung über einen Autobahnzubringer im Zuge des Neubaus der BAB 26 (Anschlussstelle Buxtehude). Es handelt sich hierbei um ein 2-Feldbauwerk als zweistegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Überführung eines Autobahnzubringers |
Auftragssumme | 3 Mio. € |
Bauzeit | 06/19 - 07/20 |


BRUECKENNEUBAU - BAHN
Flensburg- EÜ-Rude
Die Eisenbahnüberführung Rude befindet sich in der Nähe der Stadt Flensburg und führt über die vierspurige Bundesstraße 200. Hier ersetzen wir eine Spannbetonbrücke von 1965 mit einer Gesamtstützweite von ca. 69 m durch einen neugebauten, ca. 43 m langen Stahltrogüberbau. Eine Besonderheit dieses Bauwerks ist, dass das Widerlager sowie der Überbau aus Fertigteilen hergestellt wurde. Diese haben wir auf dem nahegelegenen Flugplatz Eggebek gefertigt und innerhalb von zwei kurzen Sperrpausen im März auf der Baustelle in Legobauweise montiert. Durch die detaillierte Vorbereitung und die intensive Bauphase mit teilweise über 30 Mitarbeitern auf der Baustelle im März 2021 konnten Sperrzeiten für Bahnstrecke und Bundesstraße äußerst kurz gehalten werden.
Auftraggeber | DB Netz AG |
Maßnahme | Ersatzneubau einer Bahnbrücke über eine Bundesstraße |
Auftragssumme | 5,5 Mio. € |
Bauzeit | 06/2020 - 05/2021 |


BRUECKENERSATZNEUBAU
Ochtumbrücke
Die A 1 ist mit ca. 100.000 Kfz/24 h eine der meistbefahrenen Autobahnen im Norden Deutschlands und stellt die wesentliche Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der norddeutschen Küste dar. Der Ersatzneubau über die Ochtum befindet sich auf der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen zwischen der AS Bremen-Brinkum und der AS Bremen-Arsten. In Ortbetonbauweise wurde das durch Spannungsrisskorrosion gefährdete Bauwerk an gleicher Stelle in halbseitiger Bauweise errichtet. Für eine spätere Achtstreifigkeit der A1 wurde das Bauwerk bereits für den RQ 43,5B ausgelegt und erstellt.
Auftraggeber | DEGES |
Maßnahme | Ersatzneubau eine Autobahnbrücke über die Ochtum |
Auftragssumme | 6,5 Mio. € |
Bauzeit | 07/2018 - 06/2020 |
Neermoor-Riepe – Ersatzneubau 5 Brücken
Die A31 wies im Bereich der Anschlussstellen Riepe und Neermoor keinen Standstreifen auf. Auf Grund der erforderlichen Verbreiterung der A31 und der abgängigen Bestandsbauwerke wurden 5 Brückenbauwerke in integraler Bauweise an gleicher Stelle in halbseitiger Bauweise errichtet.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Ersatzneubau von 5 Brückenbauwerken im Zuge der Sanierung der BAB 31 |
Auftragssumme | 8,4 Mio. € |
Bauzeit |
Burgstemmen – Leineflutbrücke
Das Bestandsbauwerk zur Überführung der Bundesstraße B1 über die Flutmulde der Leine war in seiner Tragfähigkeit erheblich eingeschränkt. Da ein vollständiger Ersatzneubau im Zuge der Ortsumgehung Burgstemmen geplant ist, war bis dahin ein temporärer Ersatzneubau des Überbaus erforderlich. Dieser Ersatzneubau des Überbaus lagert auf den vorhandenen Unterbauten auf. Lediglich das nordliche Widerlager musste dabei inkl. Tiefgründung neu errichtet werden.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Ersatzneubau einer Bundesstraßenbrücke |
Auftragssumme | 1,5 Mio. € |
Bauzeit | 11/2019- 01/2021 |
Wehr-Dreeke – Huntebrücke
Die alte Brücke im Zuge der K51 über die Hunte war baufällig. Das marode 3-Feldbauwerk wurde von uns abgebrochen und danach als 1-Feldbauwerk in Spannbetonbauweise neu errichtet.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Ersatzneubau einer Kreisstraßenbrücke über die Hunte |
Auftragssumme | 1,4 Mio. € |
Bauzeit | 02/2020 - 11/2020 |
Peine – Ersatzneubau der Hertha-Peters-Brücke
Für die Verbindung zwischen der Innenstadt/Südstadt und dem Klinikum in Peine wurde die sanierungsbedürftige Bestandsbrücke Bongossi Holz durch einen Neubau über die B65 und den Mittellandkanal ersetzt. Bei dem Brückenneubau handelt es sich um eine knapp 165m lange Schrägseilbrücke aus Stahl für den Fuß- und Radverkehr. Insgesamt wurden knapp 450 m³ Beton und ca. 280t Stahl verbaut. Der Pylon mit einer Höhe von knapp 32 Metern sticht dabei heraus.
Auftragsvolumen | etwa 4,5 Mio. € |
Auftragsart | Brückenersatzneubau |
Auftraggeber | Stadt Peine |
Bauzeit | 11/2021 - 03/2024 |


BRUECKENINSTANDSETZUNG
Bad Schwartau – BW 71
Die Brücke BW71 überführt die BAB A1 am südöstlichen Rand von Bad Schwartau über die zweigleisige DB-Strecke Lübeck-Puttgarden mit zwei getrennten Überbauten. Aufgrund des schlechten Zustandes des Überbaus musste dieser von oben sowie von unten saniert werden. Der Verkehr der BAB A1 wurde dabei halbseitig für unsere Arbeiten gesperrt. Für die Tätigkeiten unterhalb der Brücke musste ein ca. 100 m langes Schutzgerüst errichtet werden.
Auftraggeber | Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein |
Maßnahme | Instandsetzung einer Autobahnbrücke über Bahngleise |
Auftragssumme | 2,4 Mio. € |
Bauzeit | 03/2018 - 03/2019 |
Bremerhaven – Moorbrücke
Die 1450 m lange Moorbrücke wurde im Zuge des Neubaus der BAB27 in den Jahren 1969/1970 erbaut. Der Fahrbahnbereich, eine direkt befahrene Verschleißschicht aus Splittbeton, war aufgrund vermehrter Schäden an der Oberfläche sowie in den Stützbereichen zu ersetzten. Die oberen 12-15 cm wurden mitels HDW-Strahlen abgetragen. Die Bewehrung wurde ergänzt und die Brückenkonstruktion durch zusätzliche Verbundanker verstärkt.
Auftraggeber | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr |
Maßnahme | Betoninstandsetzung Moorbrücke Bremerhaven BAB 27 |
Auftragssumme | 2,7 Mio. € |
Bauzeit | 01/2019 - 08/2019 |
Hamburg – Instandsetzung Riegel Achse 55
Die Sanierung des Riegels Achse 55 West stellt eine Vormaßnahme des 8-streifigen Ausbaus der A7 südlich des Elbtunnels dar. In diesem Bereich verläuft die BAB auf der ca. 3,8 km langen Hochstraße Elbmarsch (K20). Um den Zustand der Unterbauten genauer feststellen zu können, wurde der Riegel Achse 55 inklusive Pfeiler saniert. Hierfür mussten die Überbauten der A7 auf einer provisorischen Hilfskonstruktion aufgelagert werden.
Auftraggeber | DEGES |
Maßnahme | Instandsetzung Pfeiler K20/A7 |
Auftragssumme | 0,9 Mio € |
Bauzeit | 01/2018 - 02/2019 |


SPEZIALTIEFBAU - TROGBAU - STUETZWAENDE
Lindaunis – Stützwand
Als Vormaßnahme des Ersatzneubaus der Klappbrücke über die Schlei in Lindaunis haben wir für die DB Netz AG eine 70,00 m lange Spundwand eingebaut. Diese musste rückwärtig im Bahndamm verankert werden. Besonderheit ist, dass die Gurtung nicht außen, sondern innenliegend verbaut worden ist.
Auftraggeber | DB Netz AG |
Maßnahme | Herstellung einer Stützwand |
Auftragssumme | 1 Mio. € |
Bauzeit | 10/2019 -12/2019 |


INGENIEURBAU
Neubau eines Trinkwasserbehälters
Auf dem Gelände der Trinkwasserbehälteranlage Windmühlenberg entstand auf einem ehemaligen Versickerungsbecken ein neuer, erdüberschütteter Trinkwasserbehälter. Das in Stahlbetonbauweise hergestellte Bauwerk soll helfen, schwankenden Wasserbedarf auszugleichen und Sicherheitsreserven für heiße Sommertage zu schaffen. Insgesamt fasst der rechteckige Behälter etwa 10.000 Kubikmeter Wasser bei einer Länge von 53 m und einer Breite von 48 m. Der Zugang zum 5,50 bis 6,30 m hohen Behälter erfolgt über das in Ortbeton-Massivbauweise errichtete Betriebsgebäude. Neben dem Bauwerk entstand ein neues Versickerungsbecken.
Auftraggeber | Wasserverband Lingener Land |
Maßnahme | Ingenieurbauwerk - Neubau Trinkwasserbehälter |
Auftragssumme | 2,7 Mio.€ |
Bauzeit | 02/2020 - 05/2021 |
Erweiterung und Umbau des Großen Wellenkanals
In Hannover-Marienwerder bauten wir den Großen Wellenkanal (GWK) um und erweiterten diesen. Der GWK -eine Forschungseinrichtung der Leibnitz Universität Hannover- ist in seinen Dimensionen einer der größten frei zugänglichen Wellenkanäle der Welt. In dieser Einrichtung können Versuche unter Prototyp-Randbedingungen durchgeführt werden, wie z.B. die Beaufschlagung von Offshore-Windkraftanlagen mit Wellen. Im Bauprojekt wurde der Wellenkanal nun zusätzlich mit einem unterirdischen Rundlauf versehen, der eine Unterlagerung der Wellen auch mit Strömung ermöglicht (Simulation der Gezeiten). In diesem Zusammenhang erstellten wir mehrere Betonbauwerke, die in Dimension und Bauweise vergleichsweise aufwändig zu bauen waren. Aber auch der Stahlwasserbau, Elektrotechnik und Rohrverlegearbeiten gehörten zu unserem Auftrag.
Auftragsvolumen | ca. 13,2 Mio € |
Auftragsart | Ingenieurbauwerk eines Wellenkanals |
Auftraggeber | Leibnitz Universität Hannover |
Bauzeit | 09/2020 - 09/2022 |