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Brückenneubau
Becker Bau - Brückenneubau

BRUECKENNEUBAU - STRASSEN

Nordhorn – Neubau Brücke über den Süd-Nord-Kanal

Im Zuge des Neubaus der Nordumgehung Nordhorn (B213/403) errichteten wir alle 12 Brückenbauwerke. Eines davon war die Brücke über den Süd-Nord-Kanal. Hierbei handelt es sich um ein 2-stegiges Spannbetonbauwerk mit einer Länge von ca. 72 m.

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeNeubau einer Straßenüberführung über den Süd-Nord-Kanal
Auftragssumme1,7 Mio. €
Bauzeit08/2016 - 06/2018

Nordhorn – Neubau Brücke über die Vechte

Im Zuge des Neubaus der Nordumgehung Nordhorn (B213/403)errichteten wir alle 12 Brückenbauwerke. Eines davon war die Brücke über die Vechte. Hierbei handelt es sich um einen 2-stegiges Spannbetonbauwerk mit einer Länge von ca. 70 m.

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeNeubau einer Straßenüberführung über die Vechte
Auftragssumme1,7 Mio €
Bauzeit11/2016 - 05/2018

Nettelsee – Neubau BW 4/5 – BAB 21

Im Zuge des Ausbaus der B404 zur A21 wurde das BW 04 errichtet um die 4-streifigen Autobahn über den Zulauf zur Nettelau zu überführen. Das daneben liegende ebenfalls von uns erreichtete Bauwerk 05 überführt die Planstraße A über den Zulauf zur Nettelau.

AuftraggeberLandesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
MaßnahmeErstellung Bauwerk 4/5 A21
Auftragssumme3,9 Mio. €
Bauzeit11/2018 - 12/2019

Stade – Neubau BW 8092 – BAB 26

Bau einer Überführung über einen Autobahnzubringer im Zuge des Neubaus der BAB 26 (Anschlussstelle Buxtehude). Es handelt sich hierbei um ein 2-Feldbauwerk als zweistegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise.

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeÜberführung eines Autobahnzubringers
Auftragssumme3 Mio. €
Bauzeit06/19 - 07/20
Becker Bau - Brückenneubau
Brückenneubau

BRUECKENNEUBAU - BAHN

Flensburg- EÜ-Rude

Die Eisenbahnüberführung Rude befindet sich in der Nähe der Stadt Flensburg und führt über die vierspurige Bundesstraße 200. Hier ersetzen wir eine Spannbetonbrücke von 1965 mit einer Gesamtstützweite von ca. 69 m durch einen neugebauten, ca. 43 m langen Stahltrogüberbau. Eine Besonderheit dieses Bauwerks ist, dass das Widerlager sowie der Überbau aus Fertigteilen hergestellt wurde. Diese haben wir auf dem nahegelegenen Flugplatz Eggebek gefertigt und innerhalb von zwei kurzen Sperrpausen im März auf der Baustelle in Legobauweise montiert. Durch die detaillierte Vorbereitung und die intensive Bauphase mit teilweise über 30 Mitarbeitern auf der Baustelle im März 2021 konnten Sperrzeiten für Bahnstrecke und Bundesstraße äußerst kurz gehalten werden.

 

AuftraggeberDB Netz AG
MaßnahmeErsatzneubau einer Bahnbrücke über eine Bundesstraße
Auftragssumme5,5 Mio. €
Bauzeit06/2020 - 05/2021
Brückenneubau
Becker Bau - Brückenneubau

BRUECKENERSATZNEUBAU

Ochtumbrücke

Die A 1 ist mit ca. 100.000 Kfz/24 h eine der meistbefahrenen Autobahnen im Norden Deutschlands und stellt die wesentliche Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der norddeutschen Küste dar. Der Ersatzneubau über die Ochtum befindet sich auf der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen zwischen der AS Bremen-Brinkum und der AS Bremen-Arsten. In Ortbetonbauweise wurde das durch Spannungsrisskorrosion gefährdete Bauwerk an gleicher Stelle in halbseitiger Bauweise errichtet. Für eine spätere Achtstreifigkeit der A1 wurde das Bauwerk bereits für den RQ 43,5B ausgelegt und erstellt.

 

AuftraggeberDEGES
MaßnahmeErsatzneubau eine Autobahnbrücke über die Ochtum
Auftragssumme6,5 Mio. €
Bauzeit07/2018 - 06/2020

Neermoor-Riepe – Ersatzneubau 5 Brücken

Die A31 wies im Bereich der Anschlussstellen Riepe und Neermoor keinen Standstreifen auf. Auf Grund der erforderlichen Verbreiterung der A31 und der abgängigen Bestandsbauwerke wurden 5 Brückenbauwerke in integraler Bauweise an gleicher Stelle in halbseitiger Bauweise errichtet.

 

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeErsatzneubau von 5 Brückenbauwerken im Zuge der Sanierung der BAB 31
Auftragssumme8,4 Mio. €
Bauzeit

Burgstemmen – Leineflutbrücke

Das Bestandsbauwerk zur Überführung der Bundesstraße B1 über die Flutmulde der Leine war in seiner Tragfähigkeit erheblich eingeschränkt. Da ein vollständiger Ersatzneubau im Zuge der Ortsumgehung Burgstemmen geplant ist, war bis dahin ein temporärer Ersatzneubau des Überbaus erforderlich. Dieser Ersatzneubau des Überbaus lagert auf den vorhandenen Unterbauten auf. Lediglich das nordliche Widerlager musste dabei inkl. Tiefgründung neu errichtet werden.

 

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeErsatzneubau einer Bundesstraßenbrücke
Auftragssumme1,5 Mio. €
Bauzeit11/2019- 01/2021

Wehr-Dreeke – Huntebrücke

Die alte Brücke im Zuge der K51 über die Hunte war baufällig. Das marode 3-Feldbauwerk wurde von uns abgebrochen und danach als 1-Feldbauwerk in Spannbetonbauweise neu errichtet.

 

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeErsatzneubau einer Kreisstraßenbrücke über die Hunte
Auftragssumme1,4 Mio. €
Bauzeit02/2020 - 11/2020
Becker Bau - Brückenneubau
Instandsetzung

BRUECKENINSTANDSETZUNG

Bad Schwartau – BW 71

Die Brücke BW71 überführt die BAB A1 am südöstlichen Rand von Bad Schwartau über die zweigleisige DB-Strecke Lübeck-Puttgarden mit zwei getrennten Überbauten. Aufgrund des schlechten Zustandes des Überbaus musste dieser von oben sowie von unten saniert werden. Der Verkehr der BAB A1 wurde dabei halbseitig für unsere Arbeiten gesperrt. Für die Tätigkeiten unterhalb der Brücke musste ein ca. 100 m langes Schutzgerüst errichtet werden.

 

AuftraggeberLandesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
MaßnahmeInstandsetzung einer Autobahnbrücke über Bahngleise
Auftragssumme2,4 Mio. €
Bauzeit03/2018 - 03/2019

Bremerhaven – Moorbrücke

Die 1450 m lange Moorbrücke wurde im Zuge des Neubaus der BAB27 in den Jahren 1969/1970 erbaut. Der Fahrbahnbereich, eine direkt befahrene Verschleißschicht aus Splittbeton, war aufgrund vermehrter Schäden an der Oberfläche sowie in den Stützbereichen zu ersetzten. Die oberen 12-15 cm wurden mitels HDW-Strahlen abgetragen. Die Bewehrung wurde ergänzt und die Brückenkonstruktion durch zusätzliche Verbundanker verstärkt.

 

AuftraggeberNiedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
MaßnahmeBetoninstandsetzung Moorbrücke Bremerhaven BAB 27
Auftragssumme2,7 Mio. €
Bauzeit01/2019 - 08/2019

Hamburg – Instandsetzung Riegel Achse 55

Die Sanierung des Riegels Achse 55 West stellt eine Vormaßnahme des 8-streifigen Ausbaus der A7 südlich des Elbtunnels dar. In diesem Bereich verläuft die BAB auf der ca. 3,8 km langen Hochstraße Elbmarsch (K20). Um den Zustand der Unterbauten genauer feststellen zu können, wurde der Riegel Achse 55 inklusive Pfeiler saniert. Hierfür mussten die Überbauten der A7 auf einer provisorischen Hilfskonstruktion aufgelagert werden.

 

AuftraggeberDEGES
MaßnahmeInstandsetzung Pfeiler K20/A7
Auftragssumme0,9 Mio €
Bauzeit01/2018 - 02/2019
Brückenneubau
Becker Bau - Brückenneubau

SPEZIALTIEFBAU - TROGBAU - STUETZWAENDE

Lindaunis – Stützwand

Als Vormaßnahme des Ersatzneubaus der Klappbrücke über die Schlei in Lindaunis haben wir für die DB Netz AG eine 70,00 m lange Spundwand eingebaut. Diese musste rückwärtig im Bahndamm verankert werden. Besonderheit ist, dass die Gurtung nicht außen, sondern innenliegend verbaut worden ist.

 

AuftraggeberDB Netz AG
MaßnahmeHerstellung einer Stützwand
Auftragssumme1 Mio. €
Bauzeit10/2019 -12/2019
Becker Bau - Brückenneubau
Brückenneubau

INGENIEURBAU

Neubau eines Trinkwasserbehälters

Auf dem Gelände der Trinkwasserbehälteranlage Windmühlenberg entstand auf einem ehemaligen Versickerungsbecken ein neuer, erdüberschütteter Trinkwasserbehälter. Das in Stahlbetonbauweise hergestellte Bauwerk soll helfen, schwankenden Wasserbedarf auszugleichen und Sicherheitsreserven für heiße Sommertage zu schaffen. Insgesamt fasst der rechteckige Behälter etwa 10.000 Kubikmeter Wasser bei einer Länge von 53 m und einer Breite von 48 m. Der Zugang zum 5,50 bis 6,30 m hohen Behälter erfolgt über das in Ortbeton-Massivbauweise errichtete Betriebsgebäude. Neben dem Bauwerk entstand ein neues Versickerungsbecken.

 

AuftraggeberWasserverband Lingener Land
MaßnahmeIngenieurbauwerk - Neubau Trinkwasserbehälter
Auftragssumme2,7 Mio.€
Bauzeit02/2020 - 05/2021